Förderung für TC Rot-Weiß Vluyn

Pünktlich zur digitalen Online-Mitgliederversammlung 2021 hat der Tennisclub Rot-Weiß Vluyn e.V. als erster Verein in Neukirchen-Vluyn eine Förderzusage im Rahmen des NRW-Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten. Geplant ist ein neues Dach auf dem Clubhaus am Plankendicksweg inklusive Solaranlage und Stromspeicher. Erster Gratulant zur Förderzusage in Höhe von 55% des Gesamtbudgets war der Stadtsportverbandsvorsitzende Franz Frings, der die Antragstellung für alle Vereine in Neukirchen-Vluyn koordiniert und einen zusätzlichen Förderantrag bei der Stadt Neukirchen-Vluyn initiiert hat. Die für das Förderprogramm zuständige Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz sagte: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren“. Nahezu zeitgleich hat der Tennisclub die Förderzusage über 35% des Budgets zur Erneuerung der in die Jahre gekommenen Wärmepumpenanlage erhalten. Die Zuwendung erfolgt aus Fördermitteln des Energie- und Klimafonds (EKF) im Rahmen des Förderprogrammes zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.  Der Tennisclub bedankt sich im Namen aller Mitglieder für die großzügige Bereitstellung der Fördermittel. Die geplante Investition in ein neues Dach zur Erzeugung von Solarstrom zum Antrieb einer Wärmepumpe zum Zwecke des gemeinnützigen Betriebes einer Sportanlage ist wahrhaft nachhaltig, d.h. sie ist gleichzeitig ökonomisch, ökologisch und sozial.